Tuesday, March 25, 2014

Schnelle Entscheidung



Ich bin nie ein Freund von Überraschungen gewesen und wenn es dann böse Überraschungen sind erst recht nicht.  Ich fand auch immer, dass einige Menschen ihre Arbeit nicht so ernst nehmen, wie es sein sollte und ein rücksichtsloses Verhalten habe ich auch nie erduldet. 

Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich sehr an die Präzisionsmechanik und somit auch an meine Arbeit hänge.  Aufträge und Aufgaben nehme ich besonders ernst, weil ich ja auch davon lebe und da ich Glück hatte, etwas tun zu dürfen, was ich mag, wollte ich dies natürlich nicht auf´s Spiel setzen. 
Bei der Metallbearbeitung bin ich besonders vorsichtig gewesen, um die Arbeit so gut wie nur möglich zu verrichten und so wenig wie nur möglich Material zu verschwenden. 
Andere sind da nicht so präzise gewesen und haben sich auch unnötig schräg verhalten.  Der Arbeit Willen, haben wir es aber doch geschafft weiter zu machen und irgendwie klarzukommen. 
Lange konnte es natürlich nicht so weitergehen und wenn jemand versuchte, mich hinterhältig zu hintergehen und mir Schaden zu wollen, kenne ich natürlich kein Tabu.  Und gerade in so einer Lage, wo ich einige Mitarbeiter entlassen musste, lief es mit der Arbeit nie besser. 
Wir haben unzählige Aufträge bekommen, die auch ausgeführt werden mussten. 
Um den Aufträgen gerecht zu werden, haben wir mehrere Hände gebraucht.  Dann habe ich mir anderweitig aushelfen müssen und habe mich im Internet nach jemanden informiert, der uns die CNC fräsen abnehmen konnte. 

So konnten wir wenigstens mit der Metallbearbeitung weitermachen und hatten eine Sorge weniger.  Das Unternehmen liess sich schnell ausfindig machen und lieferte die bestellten CNC fräsen sogar aus. 

Dann habe ich auch angerufen und die Bestellung hinterlegt.  In der Zwischenzeit haben wir uns fleissig an die Arbeit gemacht und mussten nur noch auf die Lieferung warten. 
Eine Überraschung in der Präzisionsmechanik konnte natürlich nicht gut ausgehen und trotzdem haben wir gehofft, dass es klappen wird.  Einige Mitarbeiter fingen an sich Sorgen zu machen, ob es mit der Firma klappen wird und es vielleicht doch zu überstürtzt gewesen war. 
Mit der Zeit fing ich auch selber an meine Zweifel zu bekommen und hatte aber keine andere Wahl gehabt, als darauf zu bauen, dass es eine gute Entscheidung gewesen war. 
Bei der Präzisionsmechanik muss man jeden Schritt genauestens planen und nicht voreilig handeln.  Und als ich noch einmal so darüber nachdachte, ging alles wirklich sehr schnell und unsere Arbeit blieb nun an der engergierten Firma hängen. 
Mit der Metallbearbeitung lief alles sehr gut und wir kamen auch schnell vorran.  Man kann sagen, dass wir die meisten Teile schon bereit hatten und nur noch die Kleinigkeiten nötig waren, die das ganze dann ausmachten. 
Als dann die CNC fräsen geliefert wurden, fiel mir ein riesen Stein vom Herzen, weil wir unbeschwert weiterarbeiten konnten.  Die Lieferung ist einbandfrei gewesen und auf die Minute genau angekommen. 
Die Fachmänner sind sogar bereit gewesen, uns bei der Montage der Anlagen zu helfen und nahmen uns auch einen grossen Anteil der Arbeit ab.  Es wurden keine neuen Mitarbeiter eingestellt, weil wir nun alles bestellen, was nötig ist, um mit der Arbeit nicht hängen zu bleiben.

No comments:

Post a Comment